Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > D Deutschland > C... > Cleversulzbach   
Evangelische St. Jost-Kirche

Cleversulzbach, Evang. St. Jostkirche

Evangelisches Kirchengemeinde Bürg und Cleversulzbach
Neuenstädter Str. 5, D-74196 Neuenstadt-Cleversulzbach
eMail: Pfarramt.Cleversulzbach(at)elkw.de  

Kirchlich war Cleversulzbach Jahrhunderte lang Filiale von Helmbund-Neuenstadt und wurde erst 1592 selbständige Pfarrei. Die Homepage von Neuenstadt erzählt, wie die Geschichte von Cleversulzbach seit alter Zeit mit der Neuenstadts verbunden gewesen sei. Verständlich, dass man auf drei Namen besonders stolz ist, auf Mörike und den Müttern von Mörike und Schiller:

Eduard Mörike war hier von 1834-43 Pfarrer. Im Museum neben der Kirche befindet sich der Nachlass Eduard Mörikes und der Dichtermütter Schiller und Mörike.

"Vieles erinnert auch heute noch an...", natürlich an die drei Namen. Aber den Name des Kirchenpatrons von Cleversulzbach St. Jost habe ich nur einmal auf der Tafel mit dem Namen Mörikes gefunden. Ob er als Pfarrer einmal nachgeforscht hat, was es mit dem Namenspatron seiner Kirche auf sich hat?

Fotogalerie: