Sie sind hier:> St. Jodok dt > Lebendige Praxis > Bruderschaften > Wormbach   

Wormbach: St. Jodokus Schützenbruderschaft

Schützenbruderschaft St. Jodokus Wormbach
Hans-Georg Sasse
Werper Str. 10
D-57392 Schmallenberg
Tel.: 02972-2187
eMail: info(at)schuetzenverein-wormbach.de

Die Schützenbruderschaft St. Jodokus hat einen beeindruckend schönen Internetauftritt.

Aus: "925 Jahre Gemeinde Wormbach" S. 101:
In Wormbach, heute Ortsteil von Schmallenberg/Sauerland, Diözese Paderbaron, besteht seit 1525 eine Schützenbruderschaft St. Jodokus mit regem Vereinsleben. Eine Schützenhalle von 1926 wurde bis 1993 mehrmals erweitert und dient heute als Hawerlandhalle als Veranstaltungsraum. 1993 stiftet er eine Glocke mit der Inschrift "Heiliger Jodokus bitte für Wormbach und segne unsere Schützenbruderschaft".
"Glaube - Sitte -Heimat" hat sich die Schützenbruderschaft St. Jodokus auf ihre Fahne geschrieben. Diese Leitlinie gab der der Schützenbruderschaft ihren Charakter.

Auf der Suche nach geschichtlichen Angaben über die Schützenbruderschaft, fand man 1979 eine Urkunde im Pfarrarchiv vom 21. Oktober 1525. Dieser Urkunde zu folge, gab es bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts eine Bruderschaft in der Pfarrei Wormbach. Ihr Patron war der hl. Jodokus (auch Joos, Jobst, Jost). Sein Gedenktag wird am 13. Dezember in der Kirche begangen. Er gilt als Patron gegen Krankheiten, besonders gegen die Pest. Er starb etwa 668/669.
Diese Bruderschaften gingen meist religiösen, karitativen oder anderen sozialen Aufgaben nach. In den nächsten zwei Jahrhunderten erfahren wir nichts über die Bruderschaft. Erst 1769 hören wir wieder von ihrer Existenz...
1868 besitzt die Schützenbruderschaft in Wormbach 123 namentlich aufgeführte Mitglieder. Ab 1900 gibt es fortlaufend Belege und Protokolle mit Ausnahme der Jahre 1928 1939, da diese im Krieg verloren gingen.
1926 wurde die Schützenhalle gebaut, heute Hawerlandhalle". Nach zahlreichen An- und Umbauten, dient sie heute allerlei Veranstaltungen.
Die Schützenbruderschaft St. Jodokus" feiert jährlich an Fronleichnam und dem Freitag danach ihr Schützenfest."

Das Patronatsfest St. Jodokus ist für den 13.12.2010 bereits auf der Titelseite vorgemerkt! Anerkennung!

http://www.schuetzenbruderschaft-wormbach.de/