site:> Saint Josse frz > Églises et chapelles > D Alemagne > M... > Marburg   

Marburg, evang. Filialkirche St. Jost

Evang. Kirche St. Jost

St. Jost gehört zum Evang. Pfarramt Ost
Georg-Voigt-Str. 89
35037 Marburg
Tel. 064 21/ 23387
eMail: pfarramt2.marburg-universitaetskirche(at)ekkw.de

"Die St.-Jost- Kapelle am Siechenhaus war im Spätmittelalter ein Zufluchtsort für Pilger und Pflegebedürftige, die hier am Rand der Stadt ihr Dasein fristeten. Heute versammelt sich hier eine Gemeinde aus Weidenhausen und vom Ortenberg, die regelmäßig ihre Wochenschlussandacht am Samstag um 17.00 Uhr feiert. Das »Kapellchen« ist auch ein bekannter und bevorzugter Ort für Taufen und Trauungen in Marburg", von den Marburgern "St. Jostchen" genannt, wie uns der frühere Pfarrer D. Röhrs verraten hat.
(Homepage der Universitätskirche > Gemeinde > Ostbezirk)

Auf ihrer Webseite stellt die Stadt Marburg die Filialkirche St. Jost kurz vor.

Die in der Galerie vorgestellten Fotos (und noch viele mehr) verdanken wir Prof. Peter Thomas, Marburg, der uns das Kirchlein liebenswürdigerweise 2003 aus allen möglichen Perspektiven fotografiert hat.

Fotogalerie