site:> Saint Josse frz > Tradition vivante > Nouveaux > Überraschendes   

Überraschendes

Der Nachbau der Lädine für die Kinder in Immenstaad

In über 30 Jahren hat sich viel Material angesammelt. Da taucht Jodok auch in Zusammenhängen auf, in denen man ihn nicht erwarten würde. Einige Beispiele:

"Jodokus - der würzige Alpenkäse"!
Wir haben ihn noch nicht probiert, weil wir ihn nur im Internet entdeckt haben. Aber wir hätten Lust. Wer hat ihn schon irgendwo entdeckt? Mittlerweile ist er auch im Internet nicht mehr zu finden.


Weinlagen am Rhein, in Österreich und in der Schweiz
Dass Jodok in vielen Gegenden Patron der Bauern in ihren vielfältigen Anliegen war, davon war schon die Rede. Kein Wunder, dass er bald auch als Patron der Winzer betrachtet wurde. Etliche Weinberge tragen bis heute seinen Namen. Zum 650. Jubiläum unserer Pfarrkirche haben wir uns einen Umtrunk mit Jodokus-Wein geleistet.

"Jahr für Jahr hat das Weingut Drautz-Able in Heilbronn ein interessantes Weinprogramm, wobei besonders der "Jodokus" genannte Rotwein aus Cabernet Dorio, Cabernet sauvignon und Lemberger herausragt", wobei sich ein "Dornfelder Jodokus" besonders edel präsentiert mit einem Logo auf der Flasche und einem edlen Etikett.

Desgleichen offeriert das Weingut Ratzenberger, Bacharach einen "Steeger St. Jost" von der Lage gleichen Namens in gehobener Qualität.

Auch in Bregenz/Voralberg begegnen wir einem Wein mit dem Namen "Jodok". Durch die Orte Bezau und Schruns mit ihren J-Pfarrkirchen ist der Name in dieser Region eher geläufig als in Deutschland.

In Bacharach trägt auch einer der Winzer den Familiennamen Jost (Oberstraße 14, 55422 Bacharach), der sein Angebot unter Wein-plus offeriert.

In Canada haben wir ein Weingut gefunden, das sich ebenfalls unter Jost meldet. Wie man auf den Namen gekommen ist, wissen wir noch nicht. "Welcome to Jost Vineyards".


Jost-Bags
Wenn Jodok/Jost ein Begleiter für die Pilger ist, dann sind es ähnlich die Jost-Bags für Menschen, die unterwegs einen praktischen Reisebegleiter suchen. Hier finden Sie gediegene Umhänge-Taschen in unterschiedlicher Qualität und Größe, wie sie sich jeder Reiseleiter wünscht.


Schiffe
Nicht nur ein großer nachgebauter Lastensegler auf dem Bodensee, eine sog. "Lädine", trägt den Namen "Jodok", sondern auch eine kleine Lädine, die an der Anlegestelle von Immenstaad für die Kinder zum Spielen aufgestellt worden ist (s. o.). Auch etliche größere Schiffe am Ärmelkanal haben wir gefunden, die nach St. Jost benannt sind.


JODOK-System - ein Gartenpavillon. Die jüngste Entdeckung mit dem Namen unseres Patrons ist das Projekt einiger junger Architekten, die ein praktisches Gartenpavillon in Modulbauweise entwickelt haben. Sie stellen sich folgendermaßen vor:"Wenn mutige Architektur auf traditionelles Bregenzerwälder Handwerk trifft, kann dabei nur etwas Besonderes entstehen. So wie JODOK. Das Konzept ist denkbar einfach - ein Gartenpavillon, der endlich alles in einem bietet und perfekt kombiniert: Stauraum, Lebensraum und Freiraum!".
Herzog Haymo hätte sehr wahrscheinlich einen solchen Pavillon für seinen Schützling Josse als Klause geordert.