Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > D Deutschland > B... > Bad Oberdorf   

Bad Oberdorf/Allgäu, Pfarrei St. Jodokus

Photo: Vikimedia-Xocolatl

St. Jodokus gehört zur
Kath. Pfarreiengemeinschaft Bad Hindelang 
Friedhofweg 3, 87541 Bad Hindelang 
info(at)kirche-hindelang.de 

Im Ortsteil Bad Oberdorf (Bad Hindelang) stand neben der Kirche "Unsere lb. Frau im Ostrachtal" eine alte St. Jodokus-Kapelle. Sie wurde 1950 wegen Durchfeuchtung abgebrochen und durch die neue Kirche "Unsere liebe Frau im Ostrachtal" ersetzt. 

Die Kirche "Unsere liebe Frau im Ostrachtal und St. Jodokus" wird in der Pfarreiengemeinschaft als Pfarrei St. Jodokus geführt.
Der Patron St. Jodokus wurde für Bad Oberdorf ausgewählt, weil Jodokus auch Patron gegen Wassergefahr ist. Da der Dorfbach von Bad Oberdorf immer wieder bei Schneeschmelze und Hochwasser großen Schaden im Dorf angerichtet hat, feiert die Kirche von Bad Oberdorf seit 1696 um den 25. Januar herum den sogenannten "Bachfeiertag" mit einem Gottesdienst und einer Bittprozession zur Pfarrkirche nach Hindelang.