site:> Saint Josse frz > Tradition vivante > Confréries > Ahrweiler   

Ahrweiler, Jodokus-Bruderschaft

Pfarrei St. Laurentius Ahrweiler
Marktplatz 13
D-53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel. 02641/347 37, Fax: 02641/371 19
eMail: pastor(at)laurentius-aw.de

Die Wallfahrt findet im allgemeinen jährlich am 3. Wochenende im September statt. Brudermeister der Jodokus-Bruderschaft sind derzeit:
Wilhelm Busch, Paul Monreal und Willi Rosenstein
Ahrallee 12
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: 02641/ 3 55 99.

Der "Laurentius-Bote" der Pfarrei berichtet über die Wallfahrt nach Langenfeldi:
"Wallfahrtsorte, sind sie nicht auch heute noch dasselbe, was sie damals für die hl. Familie und die Apostel waren? Wallfahrtsorte sind Kraftquellen, an denen wir die Hilfe Gottes erfahren oder erfahren haben. Gestärkt im Glauben gehen wir von ihnen wieder weg und tragen die Schwierigkeiten des Lebens leichter.
Auch in unserer Pfarrgemeinde wird dieser schone Brauch dank ehrenamtlichem Engagement immer noch gepflegt: Und dann gibt es noch die vielen privaten Wallfahrten: nach Putzfeld, Barweiler, Remagen oder eben weiter nach Rom, Santiago, Israel Herzliche Einladung von allen zur Wallfahrt!"

Ausführlich berichtet der "Laurentiusbote" in einer Ausgabe von 2007 über das Ehrenamt der Pilgerführer.

pastor(at)laurentius-aw.de