Breadcrumb:> Saint Judoc engl > Orte der Verehrung > Kirchen, Kapellen... > D Deutschland > L   

Landshut, St. Jodok Pfarrk.

mehr: Öffnet internen Link im aktuellen FensterLandshut


Langenfeld, St. Jost

mehr: Öffnet internen Link im aktuellen FensterLangenfeld


Laufenen/Meckenb., Figur

Die kleine Kapelle in Laufenen, 1980 von Brochenzeller Bürger saniert, enthält wertvoll Heiligenfiguren aus dem 14. bis 18. Jahrhundert: hl. Bonifatius, die hl. Ursula, der hl. Jodokus ... und ein Engelspaar... (Die für die Kapelle in Laufenen angeferrtigten Duplikat wurden gestohlen.)

Derzeit befinden sich die Figuren zur Wertermittlung bzw. Kostenschätzung hl. Jodokus, der hl. Simon, der hl. Paulus, der hl. Jakobus der Ältere, der hl. Sebastian, Anna Selbdritt, die Strahlenkranzmadonna und ein Engelspaar. im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, welches großes Interesse hat, die Figuren als Leihgabe der Gemeinde Meckenbeuren auszustellen. Das Zeppelin-Museum hat sich bereit erklärt, sämtliche anfallenden Kosten für Versicherung und Ausstellung der Figuren zu übernehmen.

Pfarrer Josef Scherer hat nun den Bürgermeister informiert, dass in Kürze die St. Jakobus Kirche in Brochenzell renoviert werde und er sich die Figuren, gut gesichert in der Kirche sehr schön vorstellen könnte... Man könnte sich aber auch weitere Duplikate in der Kirche St. Jakobus vorstellen, es solle aber erst die Kirchenrenovierung abgewartet werden.

Klären, was in der Zwischenzeit passiert ist.


Lehrberg, St. Jobst-Pilgerkapelle

mehr; Öffnet internen Link im aktuellen FensterLehrberg


Leipferdingen, ehem. Josenkapelle

in Leipferdingen, 78187 Geisingen, St.-Michael-Str. 8, 07708/ 369. Seit 100 Jahren verschwunden. Es gibt nur noch eine Straße "Sankt Joos&quot


Lemgo, Altar

St. Marien (ev.), 11. Altar St. Jodoks (laut Westf. Klosterbuch I


Liesborn, Altar

Altar St. Jodokus (laut Westf. Klosterbuch I


Lommersdorf, ehem. J-Weg-Kapelle

um 1750 an der Straße zwischen Lommersdorf und Neuhof. 1894 wurde die steinerne J-Figur am Pfarrhaus angebracht und später durch eine größere aus Gips ersetzt.


Lustadt, ehem. Jodok-Kapelle

in Oberluhstadt, 67363 Lusta


Lommersdorf, J-Wegkapelle

(Kr. Euskirchen)


Ludwigshafen am Rhein