Breadcrumb:> Saint Judoc engl > Orte der Verehrung > Kirchen, Kapellen... > D Deutschland > O > Opherdicke   
Jodok mit der Krone zu seinen Füßen

Opherdicke, Jodoksfigur

Ein paar Kilometer südlich von Unna:
Die alte Kirche in Opherdicke:
"... Das ältere Gotteshaus ... liegt etwas weiter westlich im Dorf auf einem kleinen Hügel, der wie in alter Zeit üblich, rund um die Kirche als Friedhof genutzt wurde... 69 cm hoch ist die Jakobus-Figur (die wahrscheinlich aber Jodokus, einen Gefolgsmann des Jakobus darstellt). Sie wurde der Kirche vermutlich von einem Pilger gestiftet, der sich auf dem Weg nach Santiago de Compostela eine Zeit lang in Opherdicke aufgehalten haben dürfte."
Die Figur ist mit Pilgerhut, Pilgerstab, Umhängetasche, Bibel, Muschel und Märtyrerkrone ausgestattet. Auch sie wurde von mehreren Farbschichten befreit.
aus
http://www.unna.de/herbstblatt/hb27/hb27_08.html

Zur 69 cm hohen Jodokusfigur in der älteren evangelischen Kirche (12. Jh.):
Die Krone zu Füßen des Pilgers weist die Darstellung unzweifelhaft als Jodokus aus.