Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > D Deutschland > L... > weitere Spuren > Laufenen: Figur   

Laufenen/Meckenb., Figur

Kirchengemeinde Meckenbeuren
Die kleine Kapelle in Laufenen, 1980 von Brochenzeller Bürgern saniert, enthält wertvoll Heiligenfiguren aus dem 14. bis 18. Jahrhundert: hl. Bonifatius, die hl. Ursula, ein Engelpaar ... und Jodokus. Derzeit befinden sich die Figuren zur Wertermittlung bzw. Kostenschätzung im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, welches großes Interesse hat, die Figuren als Leihgabe der Gemeinde Meckenbeuren auszustellen. Das Zeppelin-Museum hat sich bereit erklärt, sämtliche anfallenden Kosten für Versicherung und Ausstellung der Figuren zu übernehmen.

Pfarrer Josef Scherer hat nun den Bürgermeister informiert, dass in Kürze die St. Jakobus Kirche in Brochenzell renoviert werde und er sich die Figuren, gut gesichert, in der Kirche sehr schön vorstellen könnte. Man könne sich aber auch weitere Duplikate in der Kirche St. Jakobus vorstellen, es solle aber erst die Kirchenrenovierung abgewartet werden.

Klären, was in der Zwischenzeit passiert ist.