Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > F Frankreich > Lohuec   

Lohuec, Pfarrkirche St. Josse

F-22160 Lohuec
Dep. des Côtes d'Armor
Canton des Callac
Bretagne)

Lohuec ist entstanden aus Loc und Huec: Ein "geweihter Ort" zu Ehren des heiligen "Huec" (Jodok). Der Ort dürfte sehr früh das Judoks-Patrozinium erhalten haben. Mittlerweile hat Petrus den Jodok als Kirchenpatron "verdrängt", wie auch in St. Josse-sur-Mer.

Am Ortseingang empfängt uns ein "St. Judoce-Brunnen", von dem zunächst eine alte und später eine moderne Jodokstatue wieder verschwunden ist. Im Inneren der Kirche (15.-19. Jh; die Arkaden des Hauptschiffes stellen den ältesten Teil des Gebäudes dar) finden wir noch eine Fahne und an der Rückseite ein Glasfenster mit den beiden Pfarrpatronen Petrus und Judoc. 1794 hat eine benachbarte (?) Salpeterfabrik den Brand der Kirche verschuldet. 1803-05 wurde sie wieder aufgebaut. Das Hauptportal stammt aus dem 15. Jh., der Kirchturm wurde im 18. Jh. errichtet.

Bis ca. 2000 wurde der katechetische Unterricht noch in bretonischer Sprache gehalten. Deswegen sind auch bretonischen Lieder noch in Gebrauch. Die Gemeinde besitzt ein eigenes Jodokslied.

Bitte ins Bild klicken: