Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > F Frankreich > Gael   

Gael (Domnonée), Bretagne

F-35290 Gael

Hier soll die Heimatburg Jodoks gestanden haben, von der nur noch ein Burggraben (?) erhalten ist. Man könnte die Kirche also als die "Heimatkirche" Jodoks bezeichnen. Auf der Empore steht eine Statue Jodoks, die ihn als junger Prinzen darstellt. 

In der Kirche ist die Lebensgeschichte Judicaels, seines Bruders, in einem Fries zwischen den Fenstern dargestellt. 

In der näheren Umgebung finden sich weitere "Familienangehörige": In der kleinen und schön restaurierten Kirchen von Trehorenteuc ist seine Schwester Onéne begraben. Neuere Fenster zeigen Szenen aus ihrem Leben. Mitten in der Broceliande (großes Waldgebiet) liegt das Kloster Paimpont, das von Judicale gegründet wurde und eine Statue Judikaels und die Reliquie seines Armknochens besitzt. 

Bitte ins Bild klicken: