Sie sind hier:> St. Jodok dt > J-Kirchen/Kapellen > D Deutschland > R... > Ravensburg   

Ravensburg, kath. Pfarrei St. Jodok

Kath. Pfarrkirche St. Jodok

Kath. Pfarramt St. Jodok
Eisenbahnstraße 25
88212 Ravensburg
Tel: 0751/3636160
eMail: St.Jodok.Ravensburg(at)drs.de

Pfarrei seit 1385; Basilika - neugot. Jodoksfigur 1867 - eigenes Jodokslied
Die Pfarrei gehört mit Liebfrauen, Christkönig und St. Christina zur "Seelsorgeeinheit Ravensburg Mitte"

Die Kirche ist 2010 in der Zeit von 11. Januar bis Gründonnerstag umfangreich saniert und umgestaltet worden. Auf MySpace ist nachzulesen, was alles gemacht worden ist:
>  Einbau einer Altarinsel
>  Entfernung eines Teils der festen Bänke, die durch mobile Bänke ersetzt werden
>  Veränderung der Anordnung von Figuren und Bildern.

Schade, dass bei dieser Gelegenheit die Figur des Kirchenpatron St. Jodok an der Seitenwand nicht ein bisschen deutlicher herausgehoben worden ist, zumal die Gemeinde 1988 großen Wert darauf gelegt hat, von Landshut-St. Jodok eine kleine Jodokus-Reliquie zu bekommen. Festlich wurde damals ihre Translatio gefeiert. Seither wird sie in dem schönen Reliquienschrein im Altarbereich aufbewahrt.

Fotogalerie